Seit den ersten zwei Impfungen hat sich meine Gesundheit langsam, aber stetig, verändert.

Nach der ersten Impfung am 25. Februar 2021 hatte ich heftige Nebenwirkungen wie starker Schwindel, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, starkes nächtliches Schwitzen, Erschöpfung und extremen Durst. Hinzu kamen Krämpfe am Rücken, in den Füßen und an den Fingern. Nach der zweiten Impfung war nichts.

Damals arbeitete ich in einer Demenz WG in drei Schichten in Vollzeit. Im April musste ich meine Nachtdienste von vier Tagen auf ein bis zwei Tage reduzieren, weil ich es körperlich nicht mehr schaffte, da ich schnell erschöpft war.

Die schnelle Erschöpfung, das starke Schwitzen, der Schwindel, die Kopfschmerzen und der extreme Durst gingen nicht mehr weg.

Im Mai 2021 ging es mir pötzlich schlechter, meine Augen wurden schlechter und ich musste fünf bis sechs Liter in der Nacht trinken, dadurch hatte ich ständigen Harndrang. Am 31. Mai 2021 musste ich ins Krankenhaus und es wurde Diabetes Typ 1 festgestellt. Es kam immer mehr dazu, nun auch Schmerzen in den Füßen und Händen.

Am 13. Januar 2022 bekam ich die dritte Impfung. Ich musste meinen geliebten Vollzeitjob und die Schichtarbeit aufgeben. Fünf Tage nach der Impfung hatte ich plötzlich starken Haarausfall und einen Ausschlag im Gesicht. Ich wurde acht Monate krank geschrieben und war danach immer noch nicht fit. Dennoch fing ich am 17. Januar 2022 einen Teilzeitjob in einem Seniorenheim als Präsenzkraft in der Küche an.

Am 27. April 2022 habe ich mich bei der neuen Arbeit mit Corona angesteckt. Ich war drei Wochen krank geschrieben und hatte fünf Tage lang starke Grippesymptome. Danach bekam ich dicke Lymphknoten, Halsschmerzen und Geschmacksverlust. Ich nahm Antibiotika ein und es ging mir wieder besser.

Das Fazit ist aktuell, dass ich seit September 2022 arbeitsunfähig bin und das Krankengeld läuft am 26. März 2024 aus, daher musste ich Erwerbsminderungsrente beantragen. Im Februar muss ich erst einmal Arbeitslosengeld beantragen bis alles mit der Erwerbsminderungsrente geregelt ist. Mietzuschuss habe ich schon zwei Mal beantragen müssen, weil das Geld einfach nicht reicht, um über die Runden zu kommen.

Pauline Decker
geb. am 16. Juli 1970
Schonach

2 x geimpft mit Biontech am 25. Februar und 19. März 2021
1 x geimpft mit Moderna am 13. Januar 2022